Impfempfehlungen

 

Unter diesem LINK findet Ihr die aktuelle Leitlinie zur Impfung von Kleintieren, die von der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin, kurz StiKo, herausgegeben und jährlich aktualisiert wird.

 

Dort wird herausgestellt, dass für die meisten Core Komponenten (von der Kommission als unverzichtbar eingestufte Impfungen), nach einer Grundimmunisierung, keine jährlichen Wiederholungsimpfungen notwendig sind.

Weiter sind die Core Komponenten nur noch Parvovirose, Staupe, Leptospirose, (Tollwut) und (Hepatitis), wobei für die beiden letzteren Einschränkungen gelten, da diese Krankheiten in Deutschland so gut wie nicht mehr vorkommen!

Die Leptospiroseimpfung wird wegen teilweise starker Nebenwirkungen auch von der Impfkommission als problematisch betrachtet, wird aber trotzdem als unverzichtbar eingestuft, da Leptospiren in unserer Umwelt häufig vorkommen (vor allem in Wasser).

 

Vor einer Wiederholungimpfung besteht immer die Möglichkeit, zunächst eine Titerbestimmung durchführen zu lassen. Damit kann ein zu häufiges Impfen vermieden werden!